[Rezept] Curry mit Kohlrabi und Linsen dazu Hähnchenspieße

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Den Hauptgang unseres Valentinstag-Menüs bildete dieses Gemüsecurry mit Hähnchenspießen.

Für die Zubereitung benötigt ihr:

ca. 125g Reis
2 kleine Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
Öl
Salz
2 EL Currypulver
400ml Kokosmilch – alternativ Schlagsahne, Sojasahne
2 Kohlrabis
1 kleine Lauchstange
60g rote Linsen
getr. Curryblätter
Pfeffer
1 Hähnchenbrust

Wer mag, kann sein fertiges Curry auch noch mit schwarzen Sesamkörnern bestreuen. Diese blieben bei uns allergiebedingt weg.

Zubereitung
Reis nach Packungsanleitung garen. Ich nutze hier meist einfach 1 Tasse Reis und 1,5 Tassen Wasser. Setze diese in einem Topf mit etwas Salz auf. Der Topf wird mit einem Deckel geschlossen und auf großer Hitze aufgekocht, dann die Hitze runterdrehen und weiterköcheln lassen, bis der reis “Löcher” bekommt. Diese entstehen durch das Verdampfen des Wassers.

Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer tieferen Pfanne oder Topf in Öl anschwitzen. Möglichst kein Olivenöl nutzen, denn das verträgt große Hitze nicht so gut. Bestäubt das angeschwitzte Zwiebel-Knoblauch-Gemisch mit dem Currypulver und rührt es unter. Etwas mitbraten lassen, dann mit der Kokosmilch ablöschen.

Kohlrabis schälen und würfeln, Lauch putzen und waschen und in Scheiben schneiden. Beides zusammen mit den Linsen in die Kokosmilch geben und bei nicht zu großer Hitze ca. 10 Minuten weichkochen lassen.

Während das Curry gart, habe ich uns Hähnchenspieße zubereitet. Dazu einfach die Hähnchenbrust in Streifen schneiden und auf Schaschlikspieße aufspießen. In eine heiße Pfanne etwas Olivenöl geben und die Spieße darin anbraten. Nach Wunsch mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn ihr Sesam zum Bestreuen möchtet, röstet ca. 2 EL ohne Fett in einer Pfanne an. In das Curry kommen kurz vor Ende der Garzeit noch die Curryblätter. Mit Salz und Pfeffer (und falls nötig auch weiteres Currypulver) abschmecken.

Den Reis in eine Schale geben, das Curry daraufsetzen. Die Hähnchenspieße dazulegen. Alles mit etwas Curry, einigen Curryblättern und/oder schwarzem gerösteten Sesam dekorieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Daten an Analytics übertragen? Hier klicken um dich auszutragen.