Tchibo Community – For Black`n White Truemorrow

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

[Werbung]

Seit langem schon trinken wir den Kaffee Black`n White von Tchibo. Nun wurde kürzlich die Verpackung umgestaltet, ein neues Logo ziert seitdem die Vorderseite. In der Tchibo Community konnte man sich daher für einen Produkttest bewerben und erhielt nach Zusage eine Packung des neuen Designs. Für uns passte das perfekt.:)

Was ist nun das neue Logo?
Mit dem neuen Logo kann man per QR-Code auf der Kaffeeverpackung mehr zur Nachhaltigkeit für Mensch, Natur und Umwelt erfahren.

 

Hier findet man zum Beispiel die Information, dass bereits 96 % des Black`n White Kaffees die Grundanforderungen (Mindestlohn, Waldschutz oder Verbot des Einsatzes von Pestiziten) erfüllt. So erfährt man auch, dass bereits 99% der ArbeiterInnen den Mindestlohn oder sogar mehr verdienen, bisher (leider erst) 38% Zugang zu Schulungen und Schutzausrüstungen erhalten und auf 98% der Farmen keine Bäume illegal gefält werden.

Die Infos sind gentlich recht gut für uns Verbraucher, doch wie können wir diese auch sicher nachvollziehen? Einfach auf eine Seite zu schreiben, ist für mich kein Mehrwert. Das kann jeder genauso wie irgendwelche Logos von denen man heute eh schon überfordert wird, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Hier würde ich mir viel eher ein einheitliches wie z.b. den Grünen Knopf, das Bio- oder Fairtrade Siegel wünschen und nicht nur auf einer Sorte Kaffee sondern alle! Wie soll ich als Verbraucher nachvollziehen, ob der Sack Kaffeebohnen für meinen geprüften Kaffee Sorte A ist oder doch für die restlichen ohne Siegel und ähnlichem? Hier wünsche ich mir mehr Transparenz!

Geschmacklich ändert das natürlich nichts am Kaffee, denn das Produkt bleibt wie auch schon davor. Eine minimale Abweichung im Geschmack gibt es außerdem immer mal wieder, da auch Wettereinflüsse oder die Weiterverarbeitung dafür entscheidend sind.

Kennt ihr das Truemorrow Logo auf dem Kaffee von Tchibo? Wie findet ihr es? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Für den Test wurde uns ein Testprodukt kosten- und bedingungslos zur Verfügung. Der Bericht spiegelt unsere eigene Meinung wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keine Daten an Analytics übertragen? Hier klicken um dich auszutragen.